Novorender – Die mächtigste vPlattform für Visualisierungsplattform der Welt!


Viscan und Novorender gehen eine starke Partnerschaft ein, um BIM Projekte und digitale Workflows auf unseren Baustellen zu etablieren. Viscan setzt Novorender bereits seit 12/2023 ein. Seit Mai 2024 werden Projekte aktiv mit Novorender abgewickelt.

"World’s most powerful BIM Platform"

JA, wir können das bestätigen, aus diesem guten Grund ist Novorender die erste Wahl in unseren BIM Projekten, wenn es um die Abwicklung von BIM Projekten geht. Novorender kann BIM Modelle als IFC mit vollständiger Struktur einlesen und gleichzeitig mehrer Zustandserfassungen (Punktewolken, Orthobilder, etc.) anzeigen.

"Unser aktuell größtes Projekt umfasst ein IFC Modell mit 3 GB, Punktwolken mit 115 GB und Orthophotos mit 65 GB. Alle Daten können gleichzeitig bei voller Performance angezeigt werden."
M. Braun (BIM Gesamtkoordinator)

Novorender lässt sich nahtlos an bestehende IT-Infrastrukturen anbinden, auch projektspezifisch und innerhalb von 2-3 Tagen. Die bereits vorhandenen Standardschnittstellen (z.B. Newforma, Jira, PowerBI, BIMcollab, Sharepoint, uvm.) sind leicht angebunden und schnell aufgesetzt.


Wer arbeitet mit Novorender in einem Projekt?

Novorender dient in erster Linie der Visualisierung von Daten und Informationen. Daher arbeiten vordergründig der BIM Manager und BIM Gesamtkoordinator damit. Durch die Schnittstellenanbindungen wird auch der Baufortschritt, Mängel oder Änderungen abgewickelt. Hierdurch erweitert sich der Arbeitskreis um die technische Projektsteuerung. Speziell auch die Bauüberwachung erhält zielführende Tools um schnell und modellbasiert seine Arbeiten durchführen zu können.


Kann Novorender nur im Büro genutzt werden?

NEIN, auch mit einem Tablet können die Modelle und Informationen geladen werden. Sie können sich auf der Baustelle direkt verorten, um so noch effizienter Arbeiten zu können.